Hephioz

Ein neuer Tag beginnt, ein weiteres Mal erhebt sich das mächtigste und majestätischste Wesen des Baumes in die Luft: Hephioz, der mit seinem flammenden Gefieder erst das Leben ermöglicht und ohne den es nichts gäbe als ewige Dunkelheit. Jeden Morgen entflammen sich seine gigantischen Flügel aufs Neue, und er steigt empor, um allen Lebewesen auf dem Baum strahlendes Licht zu bringen. Während er den ganzen Tag in der Luft über dem Baum thront, ermüdet langsam sein Gefieder, die Flammen werden kleiner, und indem er langsam die Dunkelheit zurückkehren lässt, sinkt er auf die Baumkrone herab. Damit das Licht gänzlich erlischt und es Nacht werden kann, muss Hephioz seine noch glimmenden Federn löschen, bevor ein Funke auf den Baum überspringt. Denn das würde ein Feuer auslösen, dessen Hitze nicht einmal er gewachsen wäre.

Hephioz ist das Edelste aller Geschöpfe, von reinem Geist und verbunden mit allem, was auf dem Baum unter ihm passiert, auch wenn nie ein Vogel ihn je gesehen hat. Doch diese Verbundenheit macht ihm plötzlich zu schaffen, denn er spürt, wie sich ein kleiner Vogel etwas in den Kopf gesetzt hat, das ihn zutiefst verletzt und aufwühlt. „Wonach suchst du denn?“, schreit er verzweifelt hinab, wohlwissend, dass er viel zu weit weg ist, um gehört werden zu können. „Da draußen ist nichts, nichts als pure Illusion! Und überhaupt: Reicht dir nicht aus, was du bereits hast? Das Leben, das ich dir ermögliche? Ich tue das alles nicht für mich, nein! Nur für euch, und du bist lieber auf der Suche nach einem Abenteuer?“

Traurig und gequält von Gedanken, die er noch nie zuvor erlebt hat, schwebt Hephioz umher und versucht, der Dunkelheit zu widerstehen, die sich in seinem Geist auszubreiten droht.

Mit aller Macht will er das Licht in seine Gedanken zurückbringen, und schließlich gewinnt er die Oberhand zurück und besiegt die Zweifel und die Traurigkeit. Zumindest glaubt er das.

Available on:

Spotify iTunes Amazon Buy

Hephioz (live)

Release Date : 30/10/2020
Artist : A kew's tag
Catalog ref. : MMM
Format : Digital Download